• Nachzuchten aus Deutschland
  • GO! Overnight-Lebendtierversand
  • Einkauf direkt beim Züchter
  • lizensierte Thermo-Verpackung
  • geprüftes Online-Bestellsystem
  • Nachzuchten aus Deutschland
  • GO! Overnight-Lebendtierversand
  • Einkauf direkt beim Züchter
  • lizensierte Thermo-Verpackung
  • geprüftes Online-Bestellsystem

Die MARO Aquaculture KG verwirklicht bereits seit Jahren die ökologische Nachzucht von Korallenfischen und Wirbellosen in Deutschland. Dabei haben wir von Anfang an viel Wert auf Energieeffiziens und Ressourcenschonung gelegt. Nun gehen wir einen weiteren Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Aquaristik!

Neben dem Energieverbrauch spielt der sinnvolle Umgang mit (Trink)wasser die wohl wichtigste Rolle für die nachhaltige und ökologische Aquakultur im Binnenland - egal ob für die Lebensmittelerzeugung oder für die Zucht von Aquarientieren. Hier hat auch das Team der MARO Aquaculture KG eine bislang noch ungenutzte Ressource aufgespürt.

Zur Herstellung des synthetischen Meerwassers, welches für die Korallenfischzucht benötigt wird, muss zunächst das anliegende Leitungswasser aufbereitet werden. Dazu wird eine mehrstufige Umkehr-Osmoseanlage mit einem nachgeschalteten Vollentsalzerharz eingesetzt. Es entstehen so, je nach Ausgangsqualität des Wassers und der verwendeten Membrantechnik, etwa 1 bis 2 Liter Konzentrat pro gewonnenem Liter Reinstwasser. Zuvor wurde dieses Konzentrat entweder zur Bewässerung der Aussenanlagen genutzt oder dem allgemeinen Abwasser zugeführt.

Mit einigen Überlegungen und kleinen Anpassungen sind wir nun in der glücklichen Lage, das anfallende, konzentrierte Wasser (etwa 180.000 Liter pro Jahr) mit minimalem Aufwand in bestens geeignetes Aquarienwasser umzuwandeln. Hier spielt auch die regionale Wasserqualität eine große Rolle für diese Eignung!

Nun werden wir auch, mit den so zusätzlich gewonnenen Wasserressourcen, ausgesuchte Premium-Guppys und andere aquaristische Raritäten züchten und in handverlesener Qualität anbieten. Dabei soll kein Wert auf eine Massenvermehrung gelegt werden. Vielmehr geht es uns vor allem um ausgesuchte Zucht- und Wildformen Lebendgebärender Zahnkarpfen, welche regional und mit Weitblick aufgezogen werden. Das Angebot soll dabei langfristig und stetig erweitert werden. Die Lieferung erfolgt deutschlandweit und nach Österreich mit einem zertifizierten Overnight-Kurier in einer lizensierten Thermoverpackung.

Snakeskin Red Koi Guppy Male

Premium Hochzucht Guppys

Wir züchten mit ausgesuchten Elterntieren verschiedener Herkünfte und selektieren alle von uns angebotenen Zuchtformen nach Färbung, Zeichnung und Flossenform.

Damit bekommst Du bei uns gesunde und fitale Tiere in stets gleichbleibender Qualität und mit langer Lebenserwartung.

Seltene Lebendgebärende Zahnkarpfen

Wir erweitern unser Angebot stetig mit selten im Handel angebotenen Lebendgebärenden Zahnkarpfen verscheidener Wild- und Farbformen.

Dabei achten wir bei der Artenauswahl auf eine gute Eignung für die Haltung unter normalen Aquarienbedingungen.

Endler Guppy Wildform

Endler Guppys in Wild- & Zuchtformen

Wir bieten Dir auch viele verschiedene Wild- und Zuchtformen des Endler Guppys an. Hier achten wir bei der Zucht auf die Reinheit der einzelnen Stämme.

Wir empfehlen die einzelnen Stämme in Deinem Aquarium nicht zu vermischen oder nur männliche Endler Guppys einzusetzen.